top of page

Sport & Dogscootering

Dogscootering 

Wie sonst Schlittenhunde den Schlitten, können beim Dogscootering auch kleine und leichtere Hunde den Roller ziehen. Über eine Zugstange wird der Hund direkt am Steuerrohr des Rollers befestigt (alternativ Hüftgurt). Durch den sehr niedrigen Schwerpunkt des Rollers ist die Verletzungsgefahr, sollte der Hund einmal ausreißen, geringer als beim Fahrrad. Auch das Auf- und Absteigen bei langsamer Fahrt ist problemlos.

 

Off-Road 

Was  Mountainbikes ermöglichen wird auch mit dem Roller zu einem rundum herausfordernden, alle Sinne ansprechenden Outdoor-Sport. Bei vollem Körpereinsatz (Kraft, Balance, Ausdauer) und in unmittelbarem Kontakt zum Boden "fliegt" man über die Unebenheiten von Wald- und Wiesenwegen hinweg. Die Wendigkeit des Rollers und die vom Mountainbike übernommene Ausstattung sichern ein stabiles Fahrgefühl.

 

Rennsport  

Als neue Sportart ist der Tretrollersport in der Öffentlichkeit noch wenig bekannt aber schon seit vielen Jahren wird er in der Tretrollerszene enthusiastisch und professionell betrieben. 

In Deutschland finden alljährlich der Deutsche Tretroller Cup (DTC) und die Deutsche Meisterschaft statt. 

International gibt es den IKSA-Footbike Eurocup  (Serie vonWochenend-Veranstaltungen quer durch Europa) und alle zwei Jahre eine Weltmeisterschaft.

Die Weltmeisterschaft 2010 fand in Norditalien (Ivrea) statt. 2012 war St. Wendel (ca. 36 km nordöstlich von Saarbrücken) der Austragungsort!

 

Beispielhaft ein paar Wettkampfdaten: Siegerzeit bei der Marathon-Distanz (42,2 km) 1 Std. 20 Min. und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,6 km/h (Sieger des 1. Tretroller- Marathons in den USA war übrigens 57 Jahre alt und kam auf 1 Std. 36 Min.!), bei Sprint-Meisterschaften werden über 200, 500 und 1000 m z.B. 24,1 Sek. / 58,6 Sek. und 1 Min. 56 Sek. erreicht. 

Im Tretrollerforum von Runnersworld findet sich ein Eintrag (Juli 2007) zur Geschichte des Tretrollersports: 
"...Vier europäische Länder (Finnland, Tschechien, Italien und die Niederlande) verfügten bis 1996 über eine eigene eigenständige Tretrollerszene, die groß genug war, sie als "Szene" zu bezeichnen... Tschechien und die Niederlande verfügen je über eine sehr ausgeprägte Tretrollerszene mit zahlreichen Clubs und Vereinen, die über das gesamte Land verteilt sind. Die Niederlande ist dabei wohl das am besten erschlossenste Land; seit genau 20 Jahren existiert nun die Niederländische Tretrollervereinigung (NAF). In beiden Ländern gibt es eigenständige Rennserien, quasi Ligawettbewerbe, und nationale Meisterschaften; in den Niederlanden zusätzlich aber noch zahlreiche Touren und sonstige Aktivitäten rund ums Tretrollerfahren. Italien ist ein Exot. – Dort entwickelte sich vor ca. 20 Jahren rund um die Stadt Ivrea im Aosta-Tal eine mittlerweile sehr große aktive Tretrollerszene. Eine lokale Rennserie gibt es auch hier. Im Jahr 1996 kam es zu ersten lockeren "Besuchen" der Tretrollerländer untereinander; Vertreter aus Finnland waren zu Gast in den Niederlanden. Man vereinbarte weitere zukünftige Treffen und dachte laut über internationale Wettkämpfe nach. Die Tschechen wurden mit ins Boot geholt. Ausgerechnet in Deutschland fand 1997 in Wolfsburg das erste internationale Tretrollerrennen statt. Bis heute gilt diese Veranstaltung mit als die größte und beeindruckendste Tretrollerveranstaltung, die es je gab! ...Es folgten weitere internationale Wettkämpfe in Finnland, den Niederlanden und Tschechien. Auch in Deutschland wurden noch einige Rennen durchgeführt, z.B. in Leipzig und Dinkelscherben. Es waren die Vorläufer einer europäischen Rennserie zu erkennen... Der EuroCup in Sankt Wendel ist die einzige Veranstaltung in Deutschland, die in den letzten fünf Jahren eine konstante Größe war... 
Bei einem Wettkampf und Treffen in Tschechien einigte man sich 1998 auf die Bezeichnung "IKSA – International Kicksled and Scooter Association" als Name für die weltweite Dachorganisation des Tretrollersports und verabredete eine feste jährliche europäische Wettkampfserie, den EuroCup. Es folgten Europameisterschaften und seit 2004 auch Weltmeisterschaften im jährlichen Wechsel... Kontakte pflegt die IKSA in die gesamt Welt, jeder Kontinent ist vertreten.Bemerkenswert ist, dass die komplette Organisation des europaweiten Sports komplett in der Hand der Athleten liegt. Die Sportler haben sich selbst ihre weltweite Plattform geschaffen, um ihren Sport auszuüben, zu verbreiten und um jede Menge Spaß zu haben. Die Hauptaufgaben der IKSA bestehen darin, die stattfindenden EuroCups festzulegen und das Reglement zu pflegen..."

Beim Dogscootering zieht ein Hund den Tretroller
Tretroller für Geländefahrten / Offroad
Tretroller für Rennen, Sport und Meisterschaften
 Deutscher Tretroller-Cup
Tretroller Weltmeisterschaften 2012 in Deutschland
bottom of page